21. Dez, 2018

Jahresrückblick 2018 - Teil 2

Nach meiner Geburtstagsfeier, vom 16. bis 30. Juni 2018, während der Fußball-WM, flogen wir wieder nach Schweden: Anke, Stefan, Judit, Sara, Freund Christopher und Rut. Diesmal in die Provinz Uppland, Stenskär bei Öregrund an der Ostsee, nördlicher Roslagen. Wir feierten mit den Schweden Midsommar bei Regen und unternahmen einige Shopping-Touren in die nächste Großstadt Uppsala.

Höhepunkt war ein Familienbesuch bei unseren Freunden, den Gottschalks, an ihrem Urlaubsort Axmar. Jochen Gottschalk wurde ebenfalls 60 Jahre alt, und zwei schwedenbegeisterte deutsche Familien feierten mit zwei Generationen gemeinsam.

21. Dez, 2018

Jahresrückblick 2018 - Teil 1

Es war wieder ein spannendes Jahr voller Ereignisse, durch die wir dazu gelernt haben. Vom 2. bis 5. Februar 2018 reisten wir nach Lappland an den nördlichen Polarkreis - Direktflug von München nach Arvidsjaur in der schwedischen Provinz Norrbotten. Untergebracht waren wir im Hotell Laponia, wo ich vor 7 Jahren schon einmal während meiner Inlandsbana-Sommerreise Station gemacht hatte. Wir unternahmen eine Schneeschuhwanderung über den zugefrorenen See und eine geführte Motorschlittentour durch die Wälder. Die raupengetriebenen Schneemobile mit ihren Zweitaktmotoren und skiähnlichen Vorderkufen sind gar nicht so einfach zu steuern, mehrmals musste der Tourenleiter uns aus Schneeverwehungen herausziehen. 

Vom Besuch des jährlich stattfindenden Wintermarktes in Jokkmokk habe ich schon berichtet. Ein Treffpunkt der einheimischen samischen Bevölkerung mit Gästen aus aller Welt.

6. Aug, 2018

Ein großes Fest mit 25 Gästen

Unsere Hauskreisfreunde mitsamt Kindern waren dabei

6. Aug, 2018

Erweiterte Familie mit Schwager und Schwiegervater

Zu Stefans 60. Geburtstag

6. Aug, 2018

Die Familie

Stegen am Ammersee - die Kernfamilie