21. Dez, 2018

Jahresrückblick 2018 - Teil 1

Es war wieder ein spannendes Jahr voller Ereignisse, durch die wir dazu gelernt haben. Vom 2. bis 5. Februar 2018 reisten wir nach Lappland an den nördlichen Polarkreis - Direktflug von München nach Arvidsjaur in der schwedischen Provinz Norrbotten. Untergebracht waren wir im Hotell Laponia, wo ich vor 7 Jahren schon einmal während meiner Inlandsbana-Sommerreise Station gemacht hatte. Wir unternahmen eine Schneeschuhwanderung über den zugefrorenen See und eine geführte Motorschlittentour durch die Wälder. Die raupengetriebenen Schneemobile mit ihren Zweitaktmotoren und skiähnlichen Vorderkufen sind gar nicht so einfach zu steuern, mehrmals musste der Tourenleiter uns aus Schneeverwehungen herausziehen. 

Vom Besuch des jährlich stattfindenden Wintermarktes in Jokkmokk habe ich schon berichtet. Ein Treffpunkt der einheimischen samischen Bevölkerung mit Gästen aus aller Welt.